Willkommen bei der Samtgemeinde Neuenkirchen... Termin buchen

LandvolkHochschule Oesede
Raum: LandForum

Link: www.landkreis-osnabrueck.de/ernaehrung

Ernährung ist in Kindertageseinrichtungen täglich Brot – dabei ist es nicht einfach, auf alle Geschmäcker Rücksicht zu nehmen. Dazu kommt, dass wir alle – Fachkräfte, Eltern, Kinder – unterschiedliche Vorstellungen davon haben, wie ausgewogene Ernährung aussieht.
In der Praxis ist der Austausch aller Beteiligten über unterschiedliche Vorstellungen und die
gemeinsame Festlegung sowie konsequente Einhaltung von Regeln oft nicht einfach. Nicht nur das Was, auch das Wie sollte bei den gemeinsamen Überlegungen zum Essen zur Sprache kommen. Dabei übernimmt die Kita eine wichtige Rolle: Sie gibt Raum für Erleben und Interesse sowie Mitverantwortung in Sachen Essen – ganz unabhängig von der
sozioökonomischen Situation zu Hause.

Wie funktioniert also Ernährungsbildung in der Kita – mit sehr unterschiedlichen Familien? Wie gehen wir mit Kindergeburtstagen und mitgebrachtem Essen um? Welche Ressourcen und Belastungen gelten für die Familien? Und wie kann man überhaupt ausgewogen und günstig kochen? Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren und praxisnahe Lösungen für den Kita-Alltag entwickeln.

Fachkräfte aus dem Bereich Kindertageseinrichtungen
einschließlich Köchinnen und
Köche, Hauswirtschaftskräfte, Caterinnen und
Caterer sowie Kitafachberatungen und Tageseltern.
Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € inkl.
Tagungsmappe und Verpflegung. Für
Schülerinnen und Schüler sowie Studierende